Meine Gautschfeier

Mai 17th, 2009 von admin

So, endlich hab ich mir mal wieder Zeit für einen Blog genommen und Thema dieses mal ist meine Gautschfeier.

Für alle die sich jetz denken: “Hä, eine Couchfeier? Ist das was mit Couchen?”, denen möchte ich sagen, NEIN es hat nichts mit einer Couch und sonst was zu tun. Prinzipiell kann man sagen, das im Druck- und Mediengewerbe das Gautschen eine Art “Gesellenprüfung” war.

Der Lehrling wird in ein Wasserbecken geworfen und sozusagen getauft. Damit die Taufe zum Gesellen allerdings vollständig ist, muss der Kornut, so nennen sich die gegautschen, eine Feier für die Mitarbeiter seines Betriebs halten und dort einige Prüfungen bestehen.

Bei uns in der Firma muss man eine Rede halten, anschließend eine Maß Bier auf ex trinken und dann noch eine Zigarre rauchen. Bei mir hat das alles wunderbar geklappt, nur die Maß wollte am schluß wieder auf. So, jetz schluss mit blöder Theorie. Anbei findet ihr die Fotos und meine Gautschrede. Viel Spaß!

DSC_0238

Geschrieben in Partys | Keine Kommentare »